MSL Notizblog

Authentisches Storytelling: Casey Neistat auf der dmexco 2017

Erstellt am: 29. September 2017

Autor: Nicola Del Franco

“You really need to organically build a true partnership between the brand and the other brand — the creator — to actually create the story that’s authentic, truthful and grows organically over time.”

IMG_4450 - NIco

Mit diesen Worten leitete Samsung CMO Marc Mathieu seine Talkrunde auf der dmexco 2017 ein, um nicht nur das neue Samsung Smartphone vorzustellen, sondern um vorwiegend mit einem der einflussreichsten Content Creator unserer Zeit über authentisches Storytelling zu diskutieren. Die Rede ist natürlich von Casey Neistat.

Überraschungsgast auf der diesjährigen dmexco, Vollzeit-YouTuber und Start-Up-Gründer der Tech-App Beme (mittlerweile unabhängige Newsplattform von CNN). Vor vielen Jahren sorgte Neistat mit seiner für HBO produzierten Show „The Neistat Brothers“ zum ersten Mal für internationales Aufsehen. Es folgten unzählige virale Hits für Marken wie Apple, Nike und Mercedes Benz. Mittlerweile erreicht er auf YouTube knapp 8 Mio. Abonnenten und 3 Mio. Follower auf Instagram.

Neistat, der schon lange Zeit vor YouTube damit angefangen hat, sein Leben per Kamera zu dokumentieren, versteht es wie kein zweiter, in seinen Videos authentische und emotionale Stories zu erzählen. Als ihn bspw. Nike beauftragte, für deren neues Fitness-Band ein Video zu produzieren, entschied er sich spontan mit einem Freund das gesamte Werbe-Budget für einen wilden Roadtrip um die ganze Welt auszugeben, anstatt ein klassisches Review zu veröffentlichen. Das Video befeuerte Nikes #MakeItCount Kampagne, verbreitete sich millionenfach im ganzen Netz und wurde ein riesiger Erfolg. Es war Neistat zu verdanken, der sich gegen das Briefing und für seine Community entschied und dabei authentischen Content produzierte, der nicht nur die Erwartungen von Nike um ein Vielfaches übertrumpfte, sondern auch deren Message perfekt vermittelte.

 

Samsung arbeitet nun schon seit geraumer Zeit mit Casey Neistat zusammen und lässt seiner Kreativität nahezu völlig freien Lauf. Die neue #DoWhatYouCant Kampagne launchten Samsung und Casey während der letzten Oscar-Verleihung und würdigte alle Content Produzenten. Das Video wurde in kürzester Zeit millionenfach gesehen und zeigte erneut, wie gut Branded Content funktionieren kann, wenn man tatsächlich mit dem Content Produzenten zusammenarbeitet, anstatt ihm Produktneuheiten vortragen zu lassen und durch Briefings instrumentalisiert.

Auf der Suche nach authentischem Branded Content und der Frage nach der Zukunft von Influencer Marketing sind es mutige Marken und kreative Influencer, die sich gegenseitig schätzen und ernst nehmen, die entscheidenden Faktoren. Casey Neistat dient dafür als perfektes Beispiel.

 

Nico_Profilbild_BlogbeitragNico Del Franco ist Digital Consultant am Frankfurter Standort und berät Kunden vor allem im Bereich Influencer Relations bei der Fragestellung “Wie das mit dem Internet so funktioniert”. Folgen kann man ihm unter instagram.com/nicodelfranco.