Der digitale Wandel und das veränderte Einkaufs- und Informationsverhalten der deutschen Konsumenten stellt den Handel vor neue Herausforderungen, bietet aber gleichzeitig auch neue Chancen und Wege um Kunden zu erreichen. Höchste Zeit also, das Potenzial des Internets als Absatz- und Kommunikationskanal zu nutzen und den Handel fit für das digitale Zeitalter zu machen.

Die kommunikativen Anforderungen an den Einzelhandel werden durch die Erwartungshaltung der Kunden immer komplexer. Strategien, Kanäle und Formate gibt es zur Genüge. Doch wie trifft man die richtige Auswahl? Und auf welche Social Media-Plattformen soll man setzen?

Als serviceorientierter Verband ist der HDE Anlaufstelle für diese Fragen und damit für seine Mitgliedsunternehmen der Kompass in der digitalen Welt. MSL Germany hatte die Aufgabe, den HDE bei dieser Rolle mit einem praxisnahen Leitfaden zu unterstützen: der HDE Toolbox.

Als Agentur, die für ihre Kunden in sozialen Medien kommuniziert und mit den neuesten digitalen Trends vertraut ist, haben wir mit der Toolbox einen umfassenden Leitfaden für die Mitglieder des HDE entwickelt: Die Toolbox enthält neben einer grundlegenden Einführung in die digitale Kommunikation und den E-Commerce viele Tipps und Tricks zur Optimierung der eigenen Webseite sowie eine Übersicht und Beschreibung der wichtigsten sozialen Netzwerke.

Die HDE Toolbox wurde als Microsite angelegt, für deren Konzeption, Inhalte, Design und technische Umsetzung MSL Germany verantwortlich ist.